Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Medienmitteilung 26. April 2023 | Projekt «goswim» – barrierefreies Badevergnügen für alle

Medienmitteilung 26. April 2023 | Projekt «goswim» – barrierefreies Badevergnügen für alle

Medienmitteilung Procap Schweiz | 26. Mai 2023

Projekt «goswim» – barrierefreies Badevergnügen für alle

In diesen Tagen und Wochen ist die Badesaison 2023 schweizweit gestartet. Damit auch Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung die Badis besuchen können, müssen sie wissen, wo dies möglich ist. Der Schwimmbadführer «goswim» von Procap hilft ihnen dabei. Dieser ist neu auch online unter www.badi-info.ch, dem Schweizer Schwimmbad-Portal abrufbar.

 

Sei es das Sportschwimmen, sich einfach treiben lassen oder das Plantschen im Wasser: Ein Besuch der Badi gehört für viele Menschen zum Sommer wie ein Glacé in der Hand und die Sonnencreme in der Tasche. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der Besuch einer Badeanstalt jedoch nicht selbstverständlich, denn nicht überall ist ein barrierefreier Zugang gewährleistet. Für die Betroffenen ist es deshalb wichtig, sich bereits vor einem Besuch über die Lokalität und die Infrastruktur informieren zu können.


Procap Schweiz stellt im Rahmen des Projektes «goswim» seit Jahren einen Schwimmbadführer zur Verfügung. Darin werden systematisch alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit von rund 600 Frei- und Hallenbädern der Schweiz erfasst und regelmässig aktualisiert.


Diese Informationen sind auch online zu finden auf www.badi-info.ch, dem Schweizer Schwimmbad-Portal. Unter der Rubrik «Barrierefreiheit» sind die von Procap erfassten Daten als PDF-Datei bei den betreffenden Bädern zu finden. Die Informationen sind auch per Smartphone abrufbar.


Die erfassten Informationen orientieren über Aspekte wie die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Zugang zu den Schwimmbecken sowie deren Ausgestaltung mit Poollift sowie die bauliche Situation von Räumen wie Umkleidekabinen, Toiletten oder Duschen. Procap Schweiz beurteilte die Badeanstalten aufgrund der architektonischen Norm SIA 500 «Hindernisfreie Bauten».


Das Projekt «goswim» ist Bestandteil von «Procap bewegt», dem Gesundheitsförderungsprogramm von Procap Schweiz für Menschen mit Behinderungen.

Informationen über die Zugänglichkeit von Badeanstalten:

 

Für Rückfragen:
Helena Bigler, Leiterin Reisen & Sport Procap Schweiz
062 206 88 30
helena.bigler@procap.ch

 


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt über 24 000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 

Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
E-Mail: sonja.wenger@procap.ch


 

Kontakt‍

 


 

Sie lesen den Newsletter von Procap Schweiz. Dieser informiert Mitglieder und Abonnent*innen über neue Angebote und Veranstaltungen von Procap Schweiz sowie über wichtige sozialpolitische Entwicklungen.

 

Ihr Konto:

Sollten sie kein Interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden