Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Procap Zürich | November 2022

Newsletter Procap Zürich | November 2022

Newsletter Procap Zürich | November 2022

 

Gleiche Rechte für alle

Am 3. Dezember lädt eine aktive Gruppe von Menschen mit Behinderung zur Kundgebung «gleiche Rechte für alle» ein.

 



Kantonsratswahlen

 

Im Februar 2023 sind im Kanton Zürich Wahlen. Wir haben alle Parteien angefragt ob auf ihren Wahl-Listen Menschen mit Behinderung vertreten sind. Von drei Kandidierenden für den Kantonsrat haben wir erfahren:

 

  • Matthias Engel, Vorstand von Procap Zürich, Kandidat der FDP > Portrait
  • Matyas Sagi Kiss, Mitglied von Procap Zürich, Kandidat der SP > Portrait
  • Katja Scheuber, Kandidatin der GLP > Portrait


Lust auf mehr Lesestoff?

Hier finden Sie die Magazine, Newsletter und Jahresberichte von Procap Zürich.

 


 

Team und Vorstand von Procap Zürich wünschen friedliche Festtage, Gesundheit und einen hoffnungsvollen Start ins 2023!

Bitte beachten:

Vom 19. bis 31. Dezember 2022 bleibt die

Geschäftsstelle geschlossen.


Procap Magazin N° 4/2022: Pandemien und Notfälle

 

In der neuen Ausgabe unseres Mitglieder-Magazins vom 21. November 2022 geht es um Pandemien und Notfälle. Eine Mobilitätseinschränkung oder nicht vorhandene barrierefreie Informationen und Warnhinweise können für Menschen mit Behinderungen in Gefahren- und Extremsituationen fatale Folgen haben. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass sie bei Naturkatastrophen oder anderen humanitären Notlagen besonders oft zu den Opfern zählen. Dies, obwohl Artikel 11 der UNO-Behindertenrechtskonvention klar festhält, dass Menschen mit Behinderungen in Gefahrensituationen das Recht auf besonderen Schutz haben. Eine Charta, die der Bundesrat 2020 unterzeichnet hat, fordert deshalb, dass Menschen mit Behinderungen bereits im Vorfeld in die Notfallplanung miteinbezogen werden und humanitäre Programme mitgestalten können. Dies ist umso wichtiger, als auch in unserem Land extreme Ereignisse wie Pandemien, schwere Überschwemmungen oder Hitzewellen zunehmen. Zudem berichten wir in dieser Ausgabe über den Abschluss des «Giro di Procap 2022» und stellen Ihnen den neuen Ferienkatalog 2023 vor.

 


Der neue Ferienkatalog 2023 ist da!

 

Vorfreude ist die schönste Freude. Welches Vergnügen kann es sein, in den vielen Angeboten an Badeferien, Aktivurlaub oder Erholungswochen in der Schweiz wie
im Ausland zu stöbern und die nächsten Ferien zu planen? Der neue Ferienkatalog 2023 von Procap Reisen umfasst einmal mehr eine vielseitige Palette an attraktiven
und barrierefreien Individual- und Gruppenreisen, die optimal auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind. Dank der bald 30-jährigen Erfahrung von Procap Reisen und der hohen Qualitätsstandards bei der Überprüfung der Angebote kann das Team bestens auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen.

Den Katalog finden Sie auf unserer Website procap-reisen.ch. Für eine telefonische Katalogbestellung oder bei weiterführenden Fragen beraten wir Sie gerne. Sie erreichen unsere Mitarbeitenden per E-Mail unter reisen@procap.ch oder telefonisch unter 062 206 88 30.

 


Voranmeldung für Tenero 2023 bis Ende November

 

Die Bewegungs- und Begegnungstage von Procap werden am Samstag, 10. Juni 2023, um 13.15 Uhr im Centro Sportivo in Tenero (CST) offiziell eröffnet. Ab Samstagnachmittag stehen allen Teilnehmenden und Interessierten verschiedene Wettkampf- und Plauschspiele zur Auswahl. Die Voranmeldungen laufen noch bis Ende November. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessent*innen.

 


Swiss Handicap Messe vom 2. bis 4. Dezember 2022 in Luzern

 

Procap Reisen & Sport heisst Sie herzlich zur Swiss Handicap Messe 2022 willkommen! Procap ist an der Messe gleich mit zwei Ständen präsent. In der Halle 1 am Stand P04 erfahren Sie mehr über unsere barrierefreien Freizeitangebote. Informieren Sie sich des Weiteren in der Halle 2 am Stand B2074 über unsere Reise- und Ferienangebote 2023 und lassen Sie sich vor Ort beraten. Zudem laden wir Sie in der Halle 2 im Forum herzlich ein zum Vortrag «Barrierefreies Reisen: Fokus Island» (Dauer 20 Minuten) am Samstag, 3. Dezember 2022, um 10.50 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember 2022, um 11.10 Uhr.

 


Knitcap 2022: Stricken für Menschen mit Handicap

 

Unsere Stricker*innen sind wieder fleissig und wir bekommen täglich schöne Mützen. Herzlichen Dank an alle die mitmachen!

Bald ist es so weit und Sie können die Knitcaps an Weihnachtsmärkten oder Online erwerben:

  • Am Koffermarkt Olten, am Sonntag, 27. November 2022
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Koffermarkt Olten , wo Sie bereits am 27. November 2022 unsere Knitcaps erwerben können – ob Béret, Beanie, Kappe oder Mütze, es gibt für alle etwas Passendes. www.koffermarkt-olten.ch
  • Im Adventsdorf Olten, ab Samstag, 3. Dezember 2022
    Dank der grosszügigen Unterstützung des Rotary Club Gösgen Niederamt und des Rotary Club Olten West können wir unsere Knitcaps auch im Adventsdorf Olten  verkaufen. Unser Markthüsli steht vom Samstag, 3. Dezember 2022 bis am Freitag, 16. Dezember 2022 für Sie offen. Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Besucher*innen! www.adventsdorf.ch
  • Auf Ricardo.ch, ab dem 3. Dezember 2022

 

Vielen Dank fürs Weitersagen!

 


Zwischenerfolg bei der Betreuungsentschädigung

 

Im Magazin Nr. 3/2022 haben wir über die Probleme beim Vollzug der Betreuungsentschädigung berichtet. Viele Eltern erhalten die Leistung aus der Erwerbsersatzordnung (EO) nicht, obwohl ihre Kinder schwer krank sind und im Spital auf die Betreuung ihrer Eltern angewiesen wären. Eine Motion von Ständerat Damian Müller (FDP/LU) will die Probleme nun mit einer unbürokratischen Lösung angehen. Laut Motion soll der Bezug einer Betreuungsentschädigung bereits ab einem Spitalaufenthalt von mindestens vier Tagen möglich sein, sofern ein Elternteil die Arbeit unterbrechen muss und die Betreuung des Kindes notwendig ist.

 

Procap Schweiz freut sich, dass der Ständerat dieser Motion sehr deutlich zugestimmt hat (31 zu 9 Stimmen bei 1 Enthaltung). Das ist ein wichtiger erster Schritt. Als Nächstes befasst sich die Gesundheitskommission des Nationalrates mit dem Geschäft.

 


Bewerbungsfrist für sozialpolitische Kommission von Procap Schweiz beendet

 

Im letzten Magazin hat Procap sozialpolitisch interessierte Menschen mit Behinderungen dazu aufgerufen, sich für einen Sitz in der sozialpolitischen Kommission von Procap Schweiz zu bewerben. Die Erweiterung der Kommission per Anfang 2023 soll die Runde inklusiver gestalten. Diese Entwicklung geht auf eine Forderung der Procap Denkfabrik zurück.


Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die eingegangenen Bewerbungen. Die Wahl der neuen Mitglieder obliegt dem Zentralvorstand von Procap Schweiz und wurde im Oktober abgeschlossen. Weitere Bewerbungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Es ist jedoch immer möglich, sich bei Procap zu melden, wenn grundsätzliches sozialpolitisches Interesse besteht. Der Bereich Sozialpolitik wird entsprechende Anfragen bei künftigen Gelegenheiten berücksichtigen.

 


Umfrage für ein universelles Tellerset

 

Unabhängigkeit ist für uns alle ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Menschen mit Behinderungen sind oft mit der Situation konfrontiert, in gewissen Bereichen ihres Lebens auf die Hilfe von Anderen angewiesen zu sein. Besonders wenn es ums Essen geht. Die Designer*innen des Geschirrsets Kwer arbeiten an einer innovativen Alternative. In einer Umfrage bitten sie um Feedback zu ihrem Tellerset. Das Projekt wird unterstützt von der Ikea Stiftung Schweiz, der Berner Design Stiftung sowie der Stiftung Pro Helvetia.

 

 


Ein Hör-Adventskalender für Klein und Gross

 

Die Autorin Sascha J. Dorn schreibt Kinderbücher, Romane, Kurzgeschichten, Gedichte, macht Übersetzungen und auch ein Tanzstück ist schon aus der Tastatur getippt.

 

Bereits zum zweiten Mal bietet sie nun einen Hör-Adventskalender an für Kinder ab vier Jahren und alle, die sich während vierundzwanzig Tagen über eine kleine Geschichte freuen.

 

Vorgelesen werden die Episoden von der Autor*in, entweder auf Schweizerdeutsch oder Hochdeutsch. Sie dauern durchschnittlich fünf Minuten und handeln von der Drachenreiterin Igraine. Es geht um Mut und Freundschaft.

 

Der Adventskalender ist kostenlos, eine freiwillige Spende von CHF 20.- um die Arbeit zu unterstützen und das Fortbestehen des Kalenders zu ermöglichen wäre schön.

 

 

 


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt rund 24 000 Mitglieder in knapp 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 

Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
E-Mail: sonja.wenger@procap.ch


 

Kontakt‍

 


 

Sie lesen den Newsletter von Procap Schweiz. Dieser informiert Mitglieder und Abonnent*innen über neue Angebote und Veranstaltungen von Procap Schweiz sowie über wichtige sozialpolitische Entwicklungen.

 

Ihr Konto:

Sollten sie kein Interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden