Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter Procap Zürich | September 2022

Newsletter Procap Zürich | September 2022

Newsletter Procap Zürich | September 2022

Aktionsplan Behindertenrechte Kanton Zürich

 

An der Pressekonferenz vom 23. August 2022 hat der Regierungsrat den Aktionsplan Behindertenrechte Kanton Zürich 2022 – 2025 vorgestellt. Mit Partizipation Zürich hat ihn auch Procap Zürich studiert, kritisch gewürdigt und wird die Umsetzung aufmerksam verfolgen.

 

 


Pilotprojekte zur Umsetzung des SLBG
(Selbstbestimmungsgesetz Kanton Zürich)

 

Menschen mit Behinderung erhalten mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz grössere Freiheiten bei der Wahl der Wohn- und Betreuungsformen. Mit sechs Pilotprojekten schafft der Kanton Zürich nun konkrete Angebote für Menschen mit Behinderung, welche entwickelt und erprobt werden. Die Pilotprojekte sind bis Ende 2023 befristet.

 


Wenn die Zeit drängt: Fristen im Sozialversicherungsrecht

 

Ist eine Person mit dem Entscheid einer Sozialversicherung nicht einverstanden, muss innert kurzer Zeit (Frist) reagiert werden. Die meisten Fristen dauern 30 Tage nach Erhalt eines Entscheids. In diesen 30 Tagen ist zu prüfen, ob gegen den Entscheid rechtlich vorgegangen werden kann. Dazu sind verschiedene Abklärungen notwendig.

 

 


Lust auf mehr Lesestoff?

 

Hier finden Sie die Magazine, Newsletter und Jahresberichte von Procap Zürich.

 



Procap Magazin N° 3/2022: Unterwegs mit Procap

 

Die neue Ausgabe unseres Mitglieder-Magazins vom 5. September 2022 steht unter dem Motto: Unterwegs mit Procap. Mit Procap unterwegs zu sein, ist gelebte Inklusion. Menschen mit und ohne Behinderungen kommen zusammen, arbeiten gemeinsam an einer Sache und machen als Team vielfältige Erfahrungen. Schön wäre es natürlich, wenn bereits heute nicht zwischen Menschen mit und Menschen ohne Behinderungen unterschieden werden müsste; wenn etwa die Uno-Behindertenrechtskonvention bereits vollumfänglich umgesetzt wäre. Bis es so weit ist, tragen wir unsere Botschaft und unsere Forderungen weiter und unermüdlich in die Welt: mit jeder Etappe des «Giro di Procap», mit jedem «Protrek», mit jeder barrierefreien Reise, mit jedem inklusiven Sportanlass, mit jeder Beratungsstunde und mit jedem Sensibilisierungskurs. Zudem werfen wir in dieser Ausgabe einen Blick auf die Umsetzung des vor einem Jahr eingeführten Betreuungsurlab für Eltern von schwer kranken Kindern. Erste Erfahrungen zeigen noch grossen Handlungsbedarf.


Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Rückmeldungen auf kommunikation@procap.ch

 

 


Knitcap 2022: Stricken für Menschen mit Handicap

 

Bei Procap Schweiz heisst es auch 2022: «Ran an die Stricknadeln». Mit ihrer erfolgreichen Knitcap Charity-Aktion zugunsten von Menschen mit Handicap geht Procap nun in die zweite Runde. Einmal mehr rufen wir alle begeisterten Stricker*innen dazu auf, individuelle Mützen zu stricken und uns bis Ende November 2022 einzusenden.

 

Ab dem 3. Dezember 2022 – dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen – werden die Knitcaps im Procap Webshop sowie an verschiedenen Weihnachtsmärkten verkauft.

Statt zu stricken, kaufen Sie lieber eine Knitcap für sich selbst oder als sinnvolles Weihnachtsgeschenkt für Ihre Lieben? Auch damit können Sie Gutes tun. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Knitcaps unterstützen Sie die Tätigkeiten von Procap und helfen so Menschen mit Behinderungen, selbstbestimmt am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können.

 

  • Weitere Informationen sowie eine Strickanleitung finden Sie unter www.knitcap.ch

 


Save the Date:

Swiss Handicap Messe vom 2. bis 4. Dezember 2022 in Luzern

 

Procap Reisen & Sport heisst Sie zur Swiss Handicap Messe 2022 herzlich willkommen!

 

Auch dieses Jahr wird Procap wieder mit verschiedenen Aktivitäten präsent sein. Zum einen mit dem beliebten Stand von Procap Reisen, wo der neue Ferienkatalog 2023 vorgestellt wird und die Möglichkeit für eine individuelle Reiseberatung besteht. Zum anderen mit dem aktiven Stand von Procap Sport zum Projekt «Wandern für alle».
Weitere Details zum Programm von Procap Reisen und Sport und für den Bezug von Gratistickets folgen demnächst in einem separaten Newsletter.

 


Absurde Kürzung der Hilflosenentschädigung bei Kindern:
Kommission gibt Gegensteuer

 

Procap Schweiz freut sich, dass die sozialpolitische Kommission des Nationalrats (SGK-N) eine absurde Kürzung der Hilflosenentschädigung bei Kindern korrigieren möchte.

 

Kinder mit Behinderungen können zur Entlastung ihrer Eltern einzelne Nächte in externen Betreuungsangeboten verbringen. Diese Möglichkeit der Entlastung ist für viele Eltern unverzichtbar. Leider werden die Kosten nicht immer von der öffentlichen Hand übernommen, sodass die Eltern teilweise selbst dafür aufkommen müssen. Nutzen Eltern ein solches selbst finanziertes Angebot, wird allerdings aufgrund der heute gültigen Regelung die Hilflosenentschädigung (HE) auf einen Viertel gekürzt. Im letzten Procap-Magazin haben wir darüber berichtet und freuen uns nun sehr, dass die SGK-N den Handlungsbedarf erkennt und sich dem Thema annimmt.

 


Ständerat will Betreuung von schwer kranken Kindern im Spital gewährleisten

 

Procap ist erfreut, dass der Ständerat Handlungsbedarf bei der Betreuungsentschädigung für Familien von schwer kranken Kindern sieht. Aktuell kommen viele schwer kranke Kinder im Spital zu kurz. Nun liegt der Ball beim Nationalrat.

 

 


Umfrage zum Thema Velofahren mit Behinderungen

 

Viele Menschen mit Behinderungen fahren bereits Velo. Der Verein Pro Velo Bern setzt sich dafür ein, dass es in Zukunft noch mehr Velofahrende mit Handicap gibt. Allen Menschen sollte es möglich sein, sich mit einem Velo fortzubewegen.

 

Damit sich Pro Velo Bern noch besser für Menschen mit Beeinträchtigungen im Veloverkehr einsetzen kann, benötigen der Verein Informationen. In einer Umfrage möchte Pro Velo Bern herausfinden:

  • Warum Menschen mit Behinderungen Velofahren und warum nicht.
  • Auf welche Hindernisse sie beim Velofahren stossen.
  • Was dabei helfen kann, dass noch mehr Menschen mit Behinderungen Velofahren.
  • Hier geht’s zur Umfrage: Velofahren mit einer Behinderung

 


Porsche unterstützt Inklusionsprojekt von Procap Schweiz

 

Die Porsche Schweiz AG setzt sich für die Mobilität von Menschen mit Behinderungen ein und baut ihr soziales Engagement im Bereich der Inklusion weiter aus. Zusammen mit Procap Schweiz hat sich Porsche zum Ziel gesetzt, Inklusion durch Mobilität zu erreichen und somit das gesellschaftliche Miteinander zu stärken.

 

 


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt rund 23 000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 

Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
E-Mail: sonja.wenger@procap.ch


 

Kontakt‍

 


 

Sie lesen den Newsletter von Procap Schweiz. Dieser informiert Mitglieder und Abonnent*innen über neue Angebote und Veranstaltungen von Procap Schweiz sowie über wichtige sozialpolitische Entwicklungen.

 

Ihr Konto:

Sollten sie kein Interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden