You are not connected. The newsletter may include some user information, so they may not be displayed correctly.

Newsletter Procap Zürich | 3. Juni 2021

Newsletter Procap Zürich | 3. Juni 2021

Newsletter Procap Zürich | 3. Juni 2021

Website Procap Zürich mit neuem Auftritt



Seit Ende April ist unsere neue barrierefreie Website online. Dort warten auf Sie die aktuellen Angebote von Procap Zürich und weitere Informationen.

 

www.procap-zuerich.ch

 


Neu Procap Magazin mit eigenem «Züri»-Teil



Demnächst halten Sie das druckfrische Magazin in den Händen. Ab der Ausgabe 2/2021 informieren wir auf jeweils vier Seiten in der Heftmitte über Neuigkeiten, Wissenswertes und Veranstaltungen im Kanton Zürich. Schauen Sie doch hinein unter Publikationen.

 

 

 


Procap-Magazin N° 2/2021: Reden wir über Sexualität



Die neue Ausgabe des Procap-Magazins erscheint am 7. Juni 2021 und hat den Fokus «Sexualität». Bei Procap nennen wir die Dinge gerne beim Namen. Deshalb reden wir in dieser Ausgabe ohne Tabus über Sexualität, unter anderem mit der Sexualpädagogin Catherine Agthe und der Lebensberaterin Nadja Schmid. Wir haben versucht, einen respektvollen und humorvollen Zugang zu finden. Und wir haben eine kleine Auswahl an Informationen zusammengetragen, die all jene, die mehr wissen wollen, inspirieren und anregen soll.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Rückmeldungen auf kommunikation@procap.ch.

>>> Lesen Sie das aktuelle Magazin im barrierefreien PDF.

 


Procap Bildung & Sensibilisierung - Kursangebot



Procap Schweiz hat dieses Jahr ein umfangreiches Kursprogramm zusammengestellt – und es sind noch Plätze frei. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da die Anzahl Plätze in den Kursen beschränkt ist. Nach der Sommerpause beginnen wir am Mittwoch, 25. August 2021 unter anderem mit dem Modul Prokrastination «Aufschieberitis».

Wir freuen uns auf spannende und lehrreiche Begegnungen!


Alle Informationen zu den Kursen finden Sie auf www.procap.ch/kurse2021.

Bei Fragen steht Ihnen das Team Bildung und Sensibilisierung sehr gerne zur Verfügung: bildung@procap.ch

 


Bericht «Gleichstellung in der familienergänzenden Betreuung für Kinder mit Behinderungen»


 

Das Projekt «Gleichstellung in der familienergänzenden Betreuung für Kinder mit Behinderungen» ist zwei weitere wichtige Schritte weiter: Am 18. April wurde der Bericht zu unserer schweizweiten Analyse in drei Sprachen publiziert. Und am 11. Mai durfte Procap knapp 200 Personen aus Betreuung, Heilpädagogik, Verwaltung und Politik an einer Online-Konferenz begrüssen. Das Video wird in Kürze auf unserer Website zur Verfügung stehen.


Die Analyse von Procap zeigt, dass in vielen Kantonen Handlungsbedarf besteht und die Gleichstellung von Kindern mit Behinderungen vielerorts noch nicht erreicht ist. Erfreulicherweise laufen in mehreren Kantonen Verbesserungsbemühungen, die Procap wo möglich mit Sensibilisierungsarbeit und hilfreichen Kontakten unterstützt. Auf unserer Website www.procap.ch/kita finden Sie weitere Informationen und den Bericht als Download.

 


Denkfabrik auf der Zielgeraden



Das Pilotprojekt «Denkfabrik», welches im Sommer 2020 von Procap Schweiz ins Leben gerufen wurde, neigt sich dem Ende zu. Seit Projektstart fanden bisher fünf ganztägige Sitzungen statt, bei der die Teilnehmenden über behinderungspolitische Anliegen diskutierten und gemeinsame politische Forderungen ausarbeiteten. Als besonderes Highlight konnte am 8. Mai Nationalrat Christian Lohr als Gast für die Denkfabrik gewonnen werden. Im Zentrum des gemeinsamen Austauschs stand die Förderung der politischen Partizipation von Menschen mit Behinderungen.  
 
Das Abschlusstreffen der Denkfabrik wird am 12. Juni stattfinden. Das Ziel des Tages ist die Verabschiedung des gemeinsamen politischen Positionspapiers der Denkfabrik, welches im Anschluss an die Geschäftsleitung von Procap Schweiz überreicht wird.  

Weitere Informationen zum Denkfabrik-Projekt finden Sie hier: www.procap.ch/denkfabrik

 


Fachtagung zur Qualität Leichter Sprache

 

In der Schweiz verfügen rund 16 Prozent der Personen zwischen 16 und 65 Jahren nur über rudimentäre Lesefähigkeiten. Das heisst: Für über 900’000 Personen ergeben sich aus vielfältigen Gründen beim Lesen grosse Verständnisprobleme, was ihnen unter anderem den Zugang zu wichtigen Informationen und die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft erschwert oder verwehrt.


Die Online-Tagung «Qualität Leichter Sprache» vom 31. August 2021 der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW fokussiert die Leichte Sprache als ein Mittel adressatengerechter Kommunikation. Dabei werden Aspekte thematisiert, die zu bedenken sind, wenn Texte in Leichter Sprache entstehen.


Die Tagung wird unterstützt vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.


www.fhnw.ch/qualitaet-leichter-sprache



Wichtige Informationen zum Impfen in Leichter Sprache und in Gebärdensprache

 



Es ist wichtig, dass sich alle Menschen gleichberechtigt über das Coronavirus informieren können. Aus diesem Grund stellt das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) die wichtigsten Informationen zum Coronavirus in Leichter Sprache und in Gebärdensprache zur Verfügung. Auf den Start der Impfungen in der ganzen Schweiz wurde die Website aktualisiert. Sie finden hier zum Beispiel Informationen darüber, wer sich impfen lassen soll, wer die Impfung bezahlt oder wo man sich für eine Impfung anmelden kann.

>>> Website des BAG

 


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt über 21 000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 

Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
E-Mail: sonja.wenger@procap.ch


 

Kontakt‍

 


 

Sie lesen den Newsletter von Procap Schweiz. Dieser informiert Mitglieder und Abonnent*innen über neue Angebote und Veranstaltungen von Procap Schweiz sowie über wichtige sozialpolitische Entwicklungen.

 

Ihr Konto:

Sollten sie kein Interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden