Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Medienmitteilung Procap Schweiz | 22. Februar 2021

Medienmitteilung Procap Schweiz | 22. Februar 2021

Medienmitteilung Procap Schweiz | 22. Februar 2021

Schritt um Schritt näher zur Inklusion

Die neue Ausgabe des Mitgliedermagazins von Procap hat das Thema «Bildung und Sensibilisierung» im Fokus. Darin geht es unter anderem um die Frage, mit welchen Mitteln die Öffentlichkeit für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen sensibilisiert werden kann.


Eine tatsächlich inklusive Welt, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gleichberechtigt leben und arbeiten, liegt noch in weiter Ferne. Dennoch ist es keine Utopie. Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) definiert in der Schweiz seit 2004 die Rahmenbedingungen für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und in die Arbeitswelt. Wichtige Elemente, um die Vorgaben dieses Gesetzes umzusetzen, sind die Bildung und die Sensibilisierung der Bevölkerung. In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Behindertenselbsthilfeorganisation Procap geht es um die Methoden, wie Sensibilisierung erreicht werden kann und um die Gründe, weshalb es dafür einen andauernden Einsatz braucht.

 

Spannende Einsichten dazu bietet unter anderen der Schweizer Schriftsteller und Procap-Mitglied Christoph Keller. So sagt Keller, der kürzlich für seinen Roman «Der Boden unter den Füßen» mit dem renommierten Alemannischen Literaturpreis 2020 ausgezeichnet wurde: «Damit sich in den Köpfen der Menschen etwas ändert, braucht es eine Politik der vielen kleinen Schritte.» In seinem neuen Roman «Jeder Krüppel ein Superheld» berichtet er von seinem Leben in der Exklusion und fasst zusammen: «Nur wenn man Menschen stets aufs Neue anschubst, werden die Anliegen von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft wahrgenommen.» Denn nur so könne auch die überall vorhandene strukturelle Diskriminierung von Menschen mit Handicap etwa in der Ausbildung oder auf dem Arbeitsmarkt überwunden werden.


> Lesen Sie das aktuelle Magazin im barrierefreien PDF.




Gut zu wissen

Erweitertes Kursprogramm 2021

Um echte Inklusion zu fördern, hat Procap Schweiz ihr Bildungsprogramm überarbeitet und auf neue Zielgruppen erweitert. Neben den Mitarbeitenden von Procap Schweiz sowie den Freiwilligen und Ehrenamtlichen aus den Procap-Sektionen können nun auch Procap Aktivmitglieder und Menschen mit Behinderungen sowie Freiwillige und Mitarbeitende anderer Organisationen vom breitgefächerten Kursprogramm profitieren.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: www.procap.ch/kurse2021

 

Fragen zum Kursprogramm 2021

Sabrina Salupo, Leiterin Bildung und Sensibilisierung Procap Schweiz

E-Mail: sabrina.salupo@procap.ch,  Tel: 076 433 97 27

 


Das ist Procap Schweiz

Procap ist der grösste Mitgliederverband von und für Menschen mit Behinderungen in der Schweiz.

Die Selbsthilfeorganisation zählt über 21 000 Mitglieder in rund 40 regionalen Sektionen und 30 Sportgruppen.

 

Procap kämpft dafür, dass Menschen mit Behinderungen:

  • gleichwertig und selbstverständlich in das gesellschaftliche Leben integriert sind;
  • genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten;
  • durch bauliche Hindernisse nicht eingeschränkt werden;
  • sich am kulturellen und gesellschaftlichen Leben beteiligen können;
  • finanzielle Unterstützung erhalten, um menschenwürdig und selbstbestimmt zu leben.


Procap setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. Diese respektiert Menschen so, wie sie sind; mit ihren grossen oder kleinen Handicaps, mit ihren Stärken und ihren Schwächen.

 

Für Menschen mit Handicap. Ohne Wenn und Aber.

Procap Schweiz
Kommunikation und Marketing
Frohburgstrasse 4
CH - 4600 Olten
Tel. Zentrale: 062 206 88 88
www.procap.ch‍

 


Medienstelle
Sonja Wenger
Frohburgstrasse 4
4600 Olten
Tel. direkt: 062 206 88 90

Handy: 079 651 44 19
E-Mail:
sonja.wenger@procap.ch


Ihr Konto:

Sollten sie kein interesse an weiteren Infos haben, können Sie sich hier abmelden